warning icon

Die Kinderkonferenz an unserer Schule

Die Kinderkonferenz der Schule an der Gecksheide trifft sich einmal im Monat. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen kommen zusammen und besprechen Themen, die die Kinder bewegen. Vorsitzende, Protokollanten, Zeitwächter und Regelwächter lenken die Treffen. Die Entscheidungen und Vorschläge, die dort getroffen und gesammelt werden, werden an die Konferenz der Lehrerinnen und Lehrer und die Schulkonferenz weitergeleitet und dort besprochen.
Schwerpunkte der Kinderkonferenz waren zum Beispiel die Gestaltung des Schulhofes, des Schulgebäudes und der Schulveranstaltungen. Vertreterinnen und Vertreter der Kinderkonferenz brachten "Klassentiere" an den Aufstellplätzen an und entwarfen Anschaffungspläne für Pausenspiele sowie die Organisation des Verleihs an die Mitschülerinnen und Mitschüler.