warning icon

SEP 2B - Schmetterlinge

Herzlich Willkommen im Deutschunterricht der Klasse SEP 2b.
Unser Ziel ist es, bald einfache Wörter zu schreiben. Dafür ist es wichtig, Wörter in kleinere Einheiten einzuteilen. Diese Einheiten heißen Silben. Silben bilden die Grundlage für das Verstehen und Sprechen und sie helfen uns beim Schreiben und Lesen.

Im Unterricht üben wir, Wörter deutlich zu sprechen. Das Heraushören von Silben gelingt uns jetzt schon viel besser. Damit wir die Silben auch nach dem Sprechen noch vor Augen haben, nehmen wir das Wort in die Hand. Mit der Zählhand zählen wir die gesprochenen Silben mit „Pa-pa-gei“. Dieses Wort ist ein 3er-Wort und länger als ein 2er-Wort wie „Ze-bra“.

Jede Silbe bekommt von uns einen roten Punkt, sodass wir immer erkennen, wie viele Silben ein Wort hat. Das Wort Papagei bekommt drei Punkte, denn es ist ja ein 3er Wort.
Beim wiederholten Sprechen des Wortes malen wir noch für jede Silbe einen grünen Silbenbogen. Die grünen Silbenbögen sehen aus wie Boote.
In jedem Boot sitzt natürlich ein Kapitän, auch Vokal genannt. Ein Kapitän darf aber nur ein roter Kapitänsbuchstabe aus unserem Anlautschiff sein. Beim erneuten Sprechen des Wortes hören wir deutlich, welcher Kapitän in jedem Boot sitzen darf: Beim Wort Pa-pa-gei sind es die Kapitäne a-a-ei. Nun kennen wir schon die Kapitäne eines Wortes, die wir jetzt bestimmt nicht mehr vergessen aufzuschreiben. Zum Schluss steigen noch die übrigen Fahrgäste in die Boote, sodass jedes Boot voll besetzt ist und der „Pa-pa-gei“ sicher mit allen Kapitänen und Fahrgästen reisen kann.
Welche Kapitäne und Fahrgäste wir zusammen in einem Boot sitzen und reisen lassen, müssen wir durch genaues Sprechen und Hören herausfinden. Dabei entdecken wir auf jeder Reise ein neues Wort unserer Schriftsprache. Die Silbenschiffer-Methode von Leo Schmitz hilft uns dabei, Schriftsprache auf besondere Weise wahrzunehmen und zu erlernen.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
(Bildrechte: Schule an der Gecksheide)

Klassenlehrerinnen

Frau Lawerino
Frau Zameit